Dozenten

Ein internationales Team renommierter Spezialisten

Dipl.-Ing. Arnfried Oprotkowitz-Frehsee

Direktor | Schulleitung

Arnfried Oprotkowitz-Frehsee studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und kommt beruflich aus den Bereichen der Projektleitung und dem Interimsmanagement. Im Jahr 1999 gründete er die Musical-Company Pinneberg, welche seitdem weit über zwanzig Musicalproduktionen, die meisten unter seiner Leitung, auf die Bühne brachte. Als Darsteller stand er unter Anderem in den Musicals „Next to normal“, „Hairspray“, „Rent“, „Jesus Christ Superstar“, „Natürlich Blond“ und „Cats“ auf der Bühne. Neben CD-Veröffentlichungen und der Ehrung als Komponist und Autor im Bereich Musical, ist er immer noch als Musiker, Regisseur und Produzent aktiv. Die Verschmelzung des wirtschaftlichen Wissens und des künstlerischen Netzwerkes führte dann 2017 zur Gründung der Norddeutschen Musical Akademie.

Andreas Kloos

Künstlerischer Leiter | Schauspiel

Nach Abschluss seines Regiestudiums und anschließender Assistenz am Berliner Ensemble und an der Bremer Oper ist Andreas Kloos seit bald zwanzig Jahren freischaffend an vielen verschiedenen Theatern als Regisseur für Schauspiel und Musiktheater engagiert. Im Lauf der Zeit sind bis heute über fünfzig Inszenierungen entstanden, mehrere seiner Regiearbeiten wurden zu Festivals eingeladen und mit Preisen ausgezeichnet. Parallel zu seiner Arbeit als Regisseur ist er als Autor und Dozent tätig, bis 2017 war er Leiter des Fachbereichs Schauspiel an der Joop van den Ende Academy in Hamburg, seit Oktober 2019 ist er Künstlerischer Leiter der Norddeutschen Musical Akademie.

Anna Thorén

Gesangstechnik | Stimmbildung | Atemtechnik | Liedinterpretation

Die Schwedin Anna Thorén ist seit fast zwanzig Jahren ein bekanntes Gesicht auf den Deutschen Musical Bühnen. In Schweden stand sie schon als 16-jährige in „The Sound of Music“ auf der Bühne bevor sie die Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Ballettakademie in Göteborg absolvierte. Anna´s Karriere begann in Deutschland mit der Premiere von „Tanz der Vampire“ in Hamburg als Magda. Danach hat Anna Rollen wie Kala in „Tarzan“, Elphaba in „Wicked“, Milady und die Königin in „3 Musketiere“, die Titelrolle in „Marie Antoinette“, Anita in „West Side Story“, Donna in „Mamma Mia“ und dazu noch über fünfzehn weitere Rollen in Deutschland gespielt. Aktuell spielt sie wieder die Donna in „Mamma Mia“ in der Neuen Flora in Hamburg.  Anna unterrichtet seit zehn Jahren Gesang und Interpretation und ist von Gillyanne Kayes (Vocal Process) in England ausgebildet.

Holly Hylton

Liedinterpretation

Holly Hylton kam direkt von New York nach Hamburg. Sie studierte Schauspiel nach der Sandford-Meisner-Methode und hatte die Möglichkeit, auf Bühnen in der ganzen Welt zu stehen. Sie war bei den Stage Entertainment Produktionen „Elisabeth“, „Sister Act“, „Phantom der Oper“, „Liebe stirbt nie“ und „Kinky Boots“ als Darstellerin zu erleben. Zuletzt verkörperte Sie die Rolle der „Kathy Wigman“ in der Welturaufführung des Musicals „Zeppelin“ von Ralph Siegel. Weitere Erfahrungen sammelte sie auf Tourneen durch Amerika und Europa, sowie in Off- und Off-Off-Broadway-Produktionen und in Landestheatern der USA. Des Weiteren spielt sie in Werbespots und Independent-Filmen, arbeitet als live-Moderatorin und hat Erfahrung im Feld der „On-camera Industrial Teleprompter“-Arbeit und mit Voice-Overs. Neben Ihrer Tätigkeit als Darstellerin unterrichtete sie Rollenarbeit und Liedinterpretation an der Joop van den Ende Academy, aktuell ist sie an der Norddeutschen Musical Akademie als Lehrerin tätig. Außerdem unterrichtet sie zusätzlich die professionellen Kinderdarsteller der in Hamburg spielenden Broadway Stücke „TINA – Das Tina Turner Musical“ und dem Disney Musical „Die Eiskönigin“ in den Fächern Gesang und Schauspiel. Holly ist Gründerin und Lehrerin ihrer „Meisner with Music“, „Meisner with Monologues“ und „Meisnering yourSELF“ Online- und In-Person-Masterclasses. Sie ist außerdem Mitbegründerin der EDUtainment Production Company, BitArt Productions und Schulleiterin der Stagecoach Schulen Hamburg und Berlin.

Sandro Di Lucia

Gesangstechnik | Stimmbildung | Atemtechnik

Sandro Di Lucia wurde in Bologna, Italien geboren. Er zog in seinen mittleren Zwanzigern nach London wo er zuerst an der „Mountview School of Performing Arts“ trainierte um später seine Musicalausbildung an der Royal Academy of Music zu absolvieren.
Danach folgten zwei Jahrzehnte am Theater. Unter anderem spielte er in den Musicals „They shoot horses don´t they“ (London), „Der Graf von Monte Christo“ (Rom, Italien), „Sister Act“ (Hamburg, Stage Entertainment), „Titanic“ (Bologna Staatsopera, Italien) und auch in den Opern „La Clemenza di Tito“ (Royal Opera House, London) und „La Passione“ (Hamburger Staatsoper). Außer Konzerten, Shows und Studioarbeiten in vielen Ländern Europas arbeitete Sandro auch über fünf Jahre bei AIDA Cruises als Solist.
Im Jahr 2018 wurde Sandro vom Landesausschuss „Jugend musiziert“ zum Jurymitglied im Bereich Gesang berufen und arbeitet regelmäßig als Gastdozent an der Leuphana University in Lüneburg. Nach einer weiteren vierjährige Ausbildung bei bekannten „Estill“-Lehrern wie Helga Westmark, Anne Marie Speed und Dorte Hyldstrup wurde ihm der Titel des „Certified Estill Master Trainer“ (EMT) verliehen. Seine aufrichtige Leidenschaft für das Singen brachte ihn dazu, seine Gesangstechnik an verschiedenen Musikschulen in Hamburg und auch privat zu unterrichten. Sandro ist besonders glücklich auch Teil des Teams der Norddeutschen Musical Akademie zu sein.

Karin Hylander Ulken

Gesangstechnik | Stimmbildung | Atemtechnik

Karin Hylander Ulken absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der „Balettakademien“ in Göteborg. Die gebürtige Schwedin wurde gleich nach dem Abschluss als Solistin für das Stück „Ludwig II“ in Füssen engagiert. Seitdem lebt sie in Deutschland, wo sie sowohl als Musicalsängerin als auch im Popbereich freiberuflich als Studiosängerin und Songwriterin tätig gewesen ist. Zudem betreute sie als musikalische und künstlerische Leiterin sowie als Arrangeurin diverse Musicaltouren. Seit 10 Jahren unterrichtet sie leidenschaftlich Gesang. Karin ist lizensierte Gesangslehrerin von Vocal Process (England), in diesem Rahmen wurde sie von Dr. Gillyanne Kayes und Jeremy Fischer ausgebildet. Neben ihrer Tätigkeit als Gesangslehrerin arbeitet Karin als Chorleiterin und gibt Workshops für Chöre und Gesangsensembles. Sie freut sich sehr, seit August 2022 ein Teil des Teams der Norddeutschen Musicalakademie zu sein.  

Nadja dan Bernhardt

Gesang und Theorie | Ensemble | Korrepetition | Musiktheorie

In Sofia/Bulgarien geboren, erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung an der Musikakademie Sofia und an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Einen bedeutsamen Rang in ihrer musikalischen Entwicklung nimmt die Karriere als Wunderkind ein. In diesem Zeitraum schrieb sie eigene Werke, konzertierte mit bedeutenden Orchestern und gewann über dreißig Wettbewerbe. Neben der künstlerischen Tätigkeit an diversen Theatern u.a. als musikalische Leiterin in Berlin, Cottbus, Leipzig, Hamburg, Annaberg, Wittenberg, war sie fortwährend als Klavierdozentin tätig. Sie gehörte mehrere Jahre zum Präsidium der Deutschen Chopin – Gesellschaft an. Nadja dan Bernhardt war Jurorin bei internationalen Wettbewerben, gab Meisterkurse und konzertierte in vielen Ländern Europas und Asien. Zurzeit ist sie Dozentin an der Norddeutschen Musical Akademie, spielt Auditions für Stage Entertainment, ZVA, diverse Agenturen und ist als freie Mitarbeiterin an der Freien Schauspielschule und als Korrepetitorin am Allee-Theater in Hamburg tätig.

Harald Kratochwil

Tanz | Jazz Dance, Contemporary, Styles

Harald Kratochwil ist Dozent, Choreograf und Regisseur und absolvierte seine Ausbildung zum modernen Tänzer und Tanzpädagogen erfolgreich in München am Iwanson.

Als Darsteller spielte er u.a. in West Side Story, La Cage Aux Folles, Die Piraten (Dortmund), Joseph (Essen), Mamma Mia (Hamburg) und war bei Grease (Basel), Mozart, Titanic (Hamburg), Mamma Mia (Stuttgart) zusätzlich als Dance Captain verantwortlich.

Er unterstützte bei Joseph und Das Wunder von Bern die Kindereinstudierung, unterrichtet an Musicalschulen im In- und Ausland und führte in Hamburg regelmäßig Lehrauftrage an der Joop van den Ende Academy, HSE und der Stella Academy aus.

Außerdem ist er u.a. Berater für Schultheaterprojekte, Galas und Theaterproduktionen (Stella Events, Stage Entertainment Studios, Scharlatan Theater) wobei er diese auch entwickelt und umsetzt.

Choreografische Arbeiten sind u.a.: Der Mann von La Mancha (Landestheater Passau), West Side Story, Cabaret, Hair, Footloose, Vanity Fair, (Freilichtbühne Coesfeld), Jesus Christ Superstar, (Theater Regensburg). Im weißen Rössl, (Theater Regensburg, Kiel, Staatstheater Mainz), A New York Christmas (Theater Brandenburg), Oliver (Theater Lübeck).

Regie führte er bei Edges, Tick-Tick –Boom (Joop van den Ende Academy). Studio 54, Aladdin, Der kleine Horrorladen, Im weißen Rössl, 9 to 5 (Freilichtbühne Coesfeld), Gezeitenwende- die Sturmflut kommt (Hamburg Rothenburgsort).

Er war künstlerischer Leiter der Mamma Mia! Tour 2018/19 in D/A/CH und resident Director der Bodyguard Tour 2019/20 in D/A/CH/LUX.

In Hamburg unterrichtet er offene Profi Jazzklassen und seit 2021 zusätzlich im Bereich Tanz an der Norddeutschen Musical Akademie.

Anna Wrobel

Tanz | Jazz Dance | Ballett | Contemporary | Styles, | Akrobatik

Anna Wrobel studierte an der staatlichen Kultur Akademie in Charkow in der Ukraine. Im Jahr 2009 schloss sie ihr Studium mit Diplom und Auszeichnung ab. Ihr Schwerpunkt liegt in dem Fach Choreographie, wobei sie auch unter anderem Ballett, Contemporary Dance, Modern Dance und Regie studierte. Von der Akademie wurde ihr die Qualifikation zur „Ballettmeisterin der modernen Choreographie“, zur „Lehrerin“ und zur „Tanzdarstellerin“ zuerkannt. Während ihrer Ausbildung entwickelte sie an der Charkower Staatsoper und am staatlichen Nationalzirkus bereits erste Choreographien. Nach Hamburg führte Sie dann ein Engagement als Tänzerin für AIDA Cruises, welches sie mehrere Jahre weiterführte. Darüber hinaus war sie Teil der Ensembles „Wicked”, „We will Rock you”, „Dirty Dancing” sowie in “Don Juan” und der Operette „Im Weißen Rössl”. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin an der Norddeutschen Musical Akademie arbeitet sie derzeit als freiberufliche Tänzerin und Choreographin.

Jeffrey Sebogodi

Tanz | Jazz | Styles | Modern | Step

Jeffrey Sebogodi schloss sein Musiktheaterstudium 1999 an der Tshwane University of Technology in Südafrika ab. Während seines Studiums war er als Sänger und Tänzer in „Fiddler on the Roof“ am State Theatre Pretoria zu sehen. Nach Abschluss seines Studiums wurde er Gründungsmitglied des international anerkannten südafrikanischen Musicals „African Footprint“, mit dem er um die Welt reiste. Er trat vor berühmten Persönlichkeiten wie Prinz Charles, Reverend Jesse Jackson, dem ehemaligen Präsidenten Südafrikas Nelson Mandela und dem Texter von Andrew Lloyd Webber, Tim Rice auf, um nur einige zu nennen. Anschließend wurde er Teil der US-amerikanischen Produktion von „Hairspray“, die 2007 in Johannesburg auf die Bühne kam. Später schloss sich Jeffrey für mehrere Jahre der Besetzung von Disneys „Der König der Löwen“ bei Stage Entertainment in Hamburg an. 2012 wurde er Lead-Solist bei AidaLuna, AidaBlu und AidaBella, bevor er ein Teil des „Hamburg Royal Musical“ am St. Pauli Theater in Hamburg wurde. Als Choreograf arbeitete er für eine Reihe von Veranstaltungen in ganz Südafrika und unterrichtete als Dozent an der Tshwane University of Technology Jazz, zeitgenössischen Tänze und Stepptanz.

Victor Mateo Arellano

Tanz | Ballett

Victor Mateos Arellano wurde 1978 in Madrid, Spanien, geboren und begann dort seine Tanzausbildung im Alter von 13 Jahren bei Victor Ullate. Seine Ausbildung beendete er später mit einem Stipendium an der School of American Ballet in New York.

Nach seiner Ausbildung war er in Unternehmen in ganz Europa und der ganzen Welt tätig, u.a. in den USA am Het Nationale Ballet, Hamburg Ballett, English National Ballet oder Alonzo King Lines Ballet. Während seiner Laufbahn tanzte er u.a. Stücke von William Forsythe, Pascal Touzeau, John Neumeier, Alonzo King, George Balanchine, Jiří Kylián, Wayne Eaging.

Mit 27 Jahren arbeitete er sich zum Solisten hoch, bevor er in seiner Karriere in Richtung zeitgenössischen Tanz wechselte. Seitdem arbeitet er als Choreograf an der Kreation neuer Ballette.

Seine erste Zusammenarbeit als Ballettmeister mit einer professionellen Kompanie war 2014 an der Akram Khan Company. 2015 und 2016 trainierte er zusätzlich die Sticky Trace Company in Hamburg und arbeitete außerdem mit dem Hannover Ballett unter der Leitung von Marco Goecke und der Delattre Tanzkompanie in Mainz.

Seit 2013 arbeitet er zusätzlich als Dozent, unter anderem an der University of Arts Codarts in Rotterdam, der Hochschule der Künste HFMDK-Frankfurt und dem Tanzzentrum Marameo in Berlin. Seit 2021 ist er Dozent für Ballett an der Norddeutschen Musical Akademie.

Lauren Slater-Klein

Tanz | Jazz Dance | Ballett | Contemporary | Styles

Lauren Slater-Klein kommt gebürtig aus Worcestershire in England, wo sie im Alter von fünf Jahren das Tanzen begann. Kurz darauf folgten Gesangs- und Schauspielunterricht. Später studierte sie an der ´Italia Conti Academy of Theatre Arts´ in London, wo sie das ´Professional Musical Theatre` Diplom vom Trinity College in London erhielt. Lauren spielte im New Wimbledon Theatre London in der Produktion „Legends“ im Ensemble mit. Weitere Auftritte folgten dann im Earl’s Court London bei den Brit Awards als Tänzerin und diversen Werbespots. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie als Musicaldarstellerin in Spanien, in der Türkei, Tunesien und Griechenland und führte dort verschiedenste Musicals und Tanzshows auf. Im Jahre 2013 zog es sie dann nach Deutschland und ab Juni 2014 war Lauren jeden Sommer für die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie für den Operettensommer engagiert. In diesem Rahmen wirkte sie in verschiedenen Produktionen mit und unterstütze diese zusätzlich als Dance Captain. Später wirkte Sie im Le Theatre in Luzern in dem Musical „Saturday Night Fever“ als „Stephanie Mangano“ mit und ging 2017 auf Tour für „ Daddy Cool“ als Ensemble / Cover- Rose. Darüber hinaus ist sie immer wieder als Dance Captain aktiv und nun auch als Dozentin für Tanz an der Norddeutschen Musical Akademie.

James Mironchik

Gesangsinterpretation | Korrepetition

James wurde in Flemington, USA geboren und besuchte nach seiner Schulzeit das Lebanon Valley Collage mit dem Schwerpunkt Musik. Bereits 1976 begann er mit der Arbeit als Music Director, Pianist und Synthesist bis er dann 1982 nach New York umzog. Dort angekommen übernahm er diverse Engagements als Pianist für Ballett, Jazz, Theater Tanz Klassen und Cabaret Aufführungen. Seit 1986 arbeitete er dann zusätzlich als Vocal Coach. Er war an unzähligen Off-Broadway Produktionen beteiligt und spielte sogar direkt am Broadway in mehreren Musicals wie „Dancin‘ Feet“ oder „Saturday Night Fever“ mit, bis er dann im Jahr 2010 nach Hamburg kam. Seit dem ist er in diverse Produktionen von Stage Entertainment eingebunden gewesen, wie „Sister Act“, „Rocky“ oder „Das Wunder von Bern“. Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem der beliebten Dozenten und war bis 2017 an der bekannten Joop van den Ende Akademie aktiv.

Marina Komissartchik

Gesangsinterpretation | Korrepetition

Wer jemals ein Musical von Stage Entertainment gesehen hat, hat sie unter Garantie schon mal live gehört, da sie in den meisten Stücken nicht nur das erste Piano sondern auch die musikalische Leitung innehatte. Marina Komissartchik wurde in Kischinew (Moldawien) geboren. Ihre ersten Klavierstunden erhielt sie mit fünf Jahren. Bereits als vierzehnjährige wurde sie in die Musikfachschule am Tschaikowski-Konservatorium aufgenommen. Von 1980 – 1985 studierte sie an demselben Konservatorium. Nachdem sie ihre Abschlussprüfung mit Auszeichnung erhielt, arbeitete sie zunächst als Ballettkorrepetitorin an der Bolschoi Theaterschule. Von 1989 – 1991 Aspirantur am Tschaikowski – Konservatorium. Von 1990 – 1993 dann als Korrepetitorin an der Moskauer Helikon-Opera. Im Jahr 1993 erhielt Marina ein Engagement als Pianistin und Solorepetitorin beim Musical „Das Phantom der Oper“ am Theater Neue Flora und lebt seitdem in Hamburg. Sie war unter anderem bei den Musicals „Mozart!“, „Titanic“, „Tanz der Vampire“, „Ich war noch niemals in New York“ „Wicked“ und vielen mehr tätig und ist sehr gefragt als Konzertbegleiterin und sitzt in den Jurys der Stage Entertainment Produktionen.

 

Sigrid Kolster

Sprechtechnik | Phonetik

Sigrid Kolster begann ihre Ausbildung an der Fremdsprachenschule Bremerhaven an der sie zur staatlich geprüften Auslandskorrespondentin ausgebildet wurde. Es folgte das Hochschulstudium der Germanistik an der Universität Bamberg, welches sie mit dem Diplom abschloss. Aufbauend darauf besuchte sie danach die Hamburger Schule für Sprech- und Schauspielkunst, an der sie sich zur Sprechtheaterinterpretin sowie als künstlerische Berufssprecherin und Sprechpädagogin qualifizierte.
Während ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie als Fremdsprachenkorrespondentin, als Lehrkraft an der Universität Bamberg und der Universität Hamburg und als freiberufliche Sprech- und Schauspieltrainerin. Wir freuen uns, mit ihr eine der kompetentesten Phonetik- und Sprachtechnikdozentinnen in unseren Reihen zu haben.