Dozenten

Anna Wrobel

Tanz


Anna Wrobel studierte an der staatlichen Kultur Akademie in Charkow in der Ukraine. Im Jahr 2009 schloss sie ihr Studium mit dem Diplom mit Auszeichnung ab. Ihr Schwerpunkt liegt in dem Fach Choreographie, wobei sie auch unter anderem Ballett, Contemporary Dance, Modern Dance und Regie studierte. Ihr wurde von der Akademie die Qualifikation zur „Ballettmeisterin der modernen Choreographie“, zur „Lehrerin“ und zur „Tanzdarstellerin“ zuerkannt. Während ihrer Ausbildung entwickelte sie an der Charkower Staatsoper und am staatlichen Nationalzirkus bereits erste Choreographien. Nach Hamburg führte Sie dann ein Engagement als Tänzerin für AIDA Cruises, welches sie mehrere Jahre weiterführte. Darüber hinaus war sie in den Ensembles von „Wicked”, „We will Rock you”, „Dirty Dancing” sowie in “Don Juan” und der Operette „Im Weißen Rössl”. Als Dozentin war sie mehrere Jahre an der Musicalschule „Stage School Hamburg“ tätig und arbeitet derzeit als freiberufliche Tänzerin und Choreographin.

Jazz Dance, Ballett, Contemporary, Styles, Akrobatik, Musical Coaching

Lauren Slater-Klein

Tanz


Lauren Slater-Klein kommt gebürtig aus Worcestershire in England, wo sie im Alter von 5 Jahren das Tanzen begann. Kurz darauf folgten Gesangs- und Schauspielunterricht. Später studierte sie an der ´Italia Conti Academy of Theatre Arts´ in London, wo sie das ´Professional Musical Theatre` Diplom vom Trinity College in London erhielt. Lauren spielte im New Wimbledon Theatre London in der Produktion „Legends“ im Emsemble mit. Weitere Auftritte folgten dann im Earl's Court London bei den Brit Awards als Tänzerin und diversen Werbespots. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete Sie als Musicaldarstellerin in Spanien, in der Türkei, Tunesien und Griechenland und führte dort verschiedenste Musicals und Tanzshows auf. Im Jahre 2013 zog es sie dann nach Deutschland und ab Juni 2014 war Lauren jeden Sommer für die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie für den Operettensommer engagiert. In diesem Rahmen wirkte sie in verschiedenen Produktionen mit und unterstütze diese zusätzlich als Dance Captain. Später wirkte Sie im Le Theatre, in Luzern in dem Musical „Saturday Night Fever“ als Stephanie Mangano mit und ging 2017 auf Tour für „ Daddy Cool“ als Ensemble / Cover- Rose. Darüber hinaus ist sie immer wieder als Dance Captain aktiv und nun auch Dozentin für Tanz an der Norddeutschen Musical Akademie.

Jazz Dance, Ballett, Contemporary, Styles

Jihan Belhoula

Tanz


Jihan Belhoula ist unsere jüngste Dozentin und sie absolvierte ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg welche sie 2017 erfolgreich abschloss. Gleich im Anschluss gelang ihr ein Schnellstart in die nationalen Musicalszene mit ihrer ersten Tanzrolle „Maria Huerta“ in dem Musical „Saturday Night Fever“ mit welchem sie durch zahlreiche Städte tourte. Es folgten ein Engagement im Thalia Theater sowie zahlreiche Aufträge als Tanzlehrerin. Als junge Musicaldarstellerin, am Beginn ihrer Karriere, hat sie eine besondere Nähe zu ihren Schülern und teilt gern ihre noch frischen Erfahrungen, um einen guten Berufseinstieg zu finden. Ob Selbstorganisation, Tipps für eine gute Bewerbung und erfolgreiche Audition oder durchaus auch mal die Erfahrung mit Rückschlägen umzugehen. Mit ihrem besonderen pädagogischen Feingefühl, holt sie stets das Beste aus ihren Studenten heraus und bereitet diese praxisnah auf die bevorstehenden Aufgaben auf der Musicalbühne im Bereich Tanz vor.

Jazz Dance, TapDance

Alexander Brugnara

Schauspiel, Liedinterpretation


Alex absolvierte seine Musicalausbildung im Jahre 2002 in Hamburg und spielte bereits während der Ausbildung in Stücken wie „Das Bildnis von Dorian Gray“ und „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare. Es folgten viele weitere Engagements, wie zum Beispiel Musicals wie „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“ an den vereinigten Bühnen Bozen und auf Tour mit „Joseph & The Amazing Technicolor Dreamcoat“. Danach war er als Jake Blues in „Blues Brothers“ am Westfälischen Landestheater zu sehen.
Nach diversen weiteren Engagements übernahm er 2012 die Rolle des „Pauli“ in dem Musical „Rocky“ in der Welturaufführung in Hamburg, welche er bis 2016 fantastisch ausfüllte. Es folgten Rollen in „Die drei Musketiere“ und in dem Klassiker „Kiss me Kate“, bevor er als erfahrener Dozent an der Norddeutschen Musical Akademie aufgenommen wurde und seine Bühnenerfahrung an unsere Schüler weitergibt.

Schauspiel, Liedinterpretation

Holly Hylton

Liedinterpretation


Holly Hylton kam von New York nach Hamburg. Sie studierte Schauspiel nach der Standford-Meisner-Methode und hatte die Möglichkeit, auf Bühnen in der ganzen Welt zu stehen. Sie war bei den Stage Entertainment Produktionen „Elisabeth“, „Sister Act“, „Phantom der Oper“ und „Liebe stirbt nie“ als Darstellerin zu erleben und spielte zuletzt die Rolle der Trish in „Kinky Boots“ in Hamburg. Weitere Erfahrungen sammelte sie auf Tourneen durch Amerika und Europa, sowie in Off- und Off-Off-Broadway-Produktionen und in Landestheatern der USA. Des Weiteren spielte sie in Werbespots und Independent-Filmen, arbeitete als Sprecherin und im Bereich Industrial Teleprompter on-Camera.
Neben Ihrer Tätigkeit als Darstellerin unterrichtete sie Rollenarbeit und Liedinterpretation an der Joop van den Ende Academy und nun auch an der Norddeutschen Musical Akademie. Aktuell unterrichtet sie zusätzlich Gesang und Schauspiel in der Kinderabteilung des neu nach Deutschland kommenden Tina Turner Musicals „Tina“.

Liedinterpretation

Sigrid Kolster

Sprechtechnik, Phonetik


Sigrid Kolster begann ihre Ausbildung an der Fremdsprachenschule Bremerhaven an der sie zur staatlich geprüften Auslandskorrespondentin ausgebildet wurde. Es folgte das Hochschulstudium der Germanistik an der Universität Bamberg, welches sie mit dem Diplom abschloss. Aufbauend darauf besuchte sie danach die Hamburger Schule für Sprech- und Schauspielkunst, an der sie sich zur Sprechtheaterinterpretin sowie als künstlerische Berufssprecherin und Sprechpädagogin qualifizierte.
Während ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete sie als Fremdsprachenkorrespondentin, als Lehrkraft an der Universität Bamberg und der Universität Hamburg und als freiberufliche Sprech- und Schauspieltrainerin. Wir freuen uns, mit ihr eine der kompetentesten Phonetik- und Sprachtechnikdozentinnen in unseren Reihen zu haben.

Sprechtechnik, Phonetik

Elizabeth Eaton

Gesang


Elizabeth Eaton kommt aus den USA und studierte an der University of Washington. Mit „Magna cum laude“ erhielt sie in zwei Studiengängen die Titel Bachelor of Arts-Music und Bachelor of Arts in Applied Music -Voice Performance. Viele Jahre hatte sie verschiedene Engagements als Sängerin im Bereich Oper, Operette und Musical, u.a. Baden-bei-Wien, Köln, Oberhausen, und Hamburg.
Seit 1995 ist sie hauptberuflich Gesangspädagogin an verschiedenen Instituten und privater Vocal-Coach für Profi-Darsteller. Zu ihren Schülern gehören u.a. Sabrina Weckerlin, Zodwa Selele und Fernand Delosch. Während dieser Zeit war sie ebenfalls insgesamt 13 Jahre Fachbereichsleiterin für Gesang an der School of Entertainment, der Stage School Hamburg und der berühmten Joop van den Ende Academy, wo sie für die Entwicklung und Mitgestaltung des Lehrplans, der Bildungsinhalte und des Stundenplans zuständig war. Die Auswahl neuer Dozenten und Dozentinnen für alle Bereiche der Musikabteilung viel ebenfalls in ihren Aufgabenbereich.
Wir freuen uns, dass Elizabeth den Weg zu uns gefunden hat, und nun ihr Fachwissen an die Schüler der Norddeutschen Musical Akademie weitergibt.

Gesangstechnik, Atemtechnik, Stimmbildung

James Mironchik

Gesangsinterpretation


James wurde in Flemington, USA geboren und besuchte nach seiner Schulzeit das Lebanon Valley Collage mit dem Schwerpunkt Musik. Bereits 1976 begann er mit der Arbeit als Music Director, Pianist und Synthesist bis er dann 1982 nach New York umzog. Dort angekommen übernahm er diverse Engagements als Pianist für Ballett, Jazz, Theater Tanz Klassen und Cabaret Aufführungen. Seit 1986 arbeitete er dann zusätzlich als Vocal Coach. Er war an unzähligen Off-Broadway Produktionen beteiligt und spielte sogar direkt am Broadway in mehreren Musicals wie Dancin‘ Feet oder Saturday Night Fever mit, bis er dann im Jahr 2010 nach Hamburg kam. Seit dem ist er in diverse Produktionen von Stage Entertainment eingebunden gewesen, wie Sister Act, Rocky oder Das Wunder von Bern. Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem der beliebtesten Dozenten und war bis 2017 an der bekannten Joop van den Ende Akademie aktiv.

Gesangsinterpretation, Korrepetition

Marina Komissartchik

Gesangsinterpretation


Wer jemals ein Musical von Stage Entertainment gesehen hat, hat sie unter Garantie schon mal live gehört, da sie in den meisten Stücken nicht nur das erste Piano sondern auch die musikalische Leitung innehatte. Marina Komissartchik wurde in Kischinew (Moldawien) geboren. Ihre ersten Klavierstundenerhielt sie mit 5 Jahren. Bereits als vierzehnjährige wurde sie in die Musikfachschule am Tschaikowski-Konservatorium aufgenommen. Von 1980 – 1985 studierte sie an demselben Konservatorium. Nachdem sie ihre Abschlussprüfung mit Auszeichnung erhielt, arbeitete sie zunächst als Ballettkorrepetitorin an der Bolschoi Theaterschule. Von 1989 – 1991 Aspirantur am Tschaikowski – Konservatorium. Von 1990 – 1993 dann als Korrepetitorin an der Moskauer Helikon-Opera. Im Jahr 1993 erhielt Marina ein Engagement als Pianistin und Solorepetitorin beim Musical „Das Phantom der Oper“ am Theater Neue Flora und lebt seitdem in Hamburg. Sie war unter anderem bei den Musicals „Mozart!“, „Titanic“, „Tanz der Vampire“, „Ich war noch niemals in New York“ „Wicked“ und vielen mehr tätig und ist sehr gefragt als Konzertbegleiterin und sitzt in den Jurys der Stage Entertainment Produktionen.

Gesangsinterpretation, Korrepetition

Anthony Kent

Gesangsinterpretation, Musiktheorie, Musical- und Theatergeschichte


Anthony Kent ist Dirigent, Sänger, Gesangspädagoge, Pianist und Phonetiker. Er wuchs in einer Kleinstadt in der Nähe von “Waltons Mountain” unweit von Washington, D.C. auf. Bereits in frühen Jahren fing er mit Klavier- und Gesangsunterricht an und er wurde durch die hervorragenden Chöre der Schulen und Kirchen seiner Heimatstadt stark geprägt.
Sein Musikstudium als Sänger, Pianist und Dirigent absolvierte er in Virginia, Chicago, Salzburg und Innsbruck. Er unternahm Sprachstudien in Albanien, Bosnien, Frankreich, Italien, Kosovo, Lesotho, Polen, Südafrika und Ungarn und machte seinen Magister „magna cum laude“ an der Universität Hamburg in Phonetik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Afrikanistik.
1994 kam er als stellvertretender Musikdirektor an das Berliner Theater des Westens. Danach wurde er als Dirigent bei “Les Miserables” in Duisburg und dann Musikdirektor von “Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat” in Essen engagiert. Seit dem Jahre 2001 ist er bei Stage Entertainment als Dirigent/Gesangs- und Sprachspezialist beim König der Löwen tätig. Im Jahre 2015 wurde Anthony von der Hamburger Staatsoper als musikalischer Assistent für die Produktion von Brittens „Der kleine Schornsteinfeger“ engagiert. In letzter Zeit betreute er Produktionen wie Footloose und High School Musical und unterstützt das Dozententeam unserer Akademie.

Liedinterpretation, Gesangstechnik

Sussan Djanbakhsch

Gesang


Sussan Djanbakhsch wurde in Kambodscha geboren und wuchs in Teheran auf. In Deutschland studierte sie dann an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Musikwissenschaften, Anglistik und Romanistik. Danach folgte das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Frau Professor Judith Beckmann. Sie beendete es 1992 mit dem Diplom für Gesang in der Studienrichtung Oper. Sie besuchte Meisterkurse bei den Professoren Sena Jurinac, Mitsuko Shirai, Hartmut Höll und Mira Zakai.
Bereits während ihres Studiums war sie als freiberufliche Gesangslehrerin tätig. Später folgten Dozententätigkeiten an verschiedenen Musik- und Musicalschulen wie der German Musical Academy oder der Sängerakademie. Sie übernahm die Stimmbildung für Schauspieler am Thalia Theater Hamburg und unterrichtete am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg. Darüber hinaus hatte sie Opernengagements in Amsterdam, am Staatstheater Schwerin und an der Hamburgischen Staatsoper.

Gesangstechnik, Atemtechnik, Stimmbildung

Stefan Leonard

Schauspiel


Nach seinem Schauspielstudium am Bühnenstudio der darstellenden Künste in Hamburg war Stefan u. a. am St. Pauli Theater, an der Landesbühne Hannover und der Komödie Kassel engagiert. 2002 bis 2012 war er festes Ensemblemitglied am Westfälischen Landestheater. Dort war er auch in Musicals wie „Der kleine Horrorladen“, „Mütter“ von Wittenbrink, „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ oder auch als Edmund in der deutschen Erstaufführung von „Die Chroniken von Narnia“ zu sehen. Im Hamburger Grünspan spielte er 2013 den Mark im Musical „RENT“. Stefan gehörte zur Erstbesetzung der Welturaufführung von „Rocky – Das Musical“ im Hamburger Operettenhaus, wo er im Ensemble und als Cover von Paulie zu sehen war. Außerdem wirkte Stefan Leonard in einigen Fernsehserien wie „Polizeiruf 110“, „Die Pfefferkörner“, „Großstadtrevier“ und vielen Werbespots mit. Momentan gehört er zum Ensemble des Musicaldauerbrenners "Heiße Ecke" im Schmidts Tivoli.

Schauspiel, Monolog- und Dialogarbeit, Rollenarbeit

Yong Ho Choi

Gesang, Leiter der internationalen Kooperation


Nach seinem Abschluss an der „Korean National University of Arts (KNUA)“ in seiner Heimat Südkorea, studierte er an der Musikhochschule Lübeck Operngesang und schloss mit dem Diplom ab. Es folgte ein Aufbaustudium als Gesangspädagoge.
Nach seinem Studium erhielt er ab der Spielzeit 2005/2006 direkt ein Engagement am Theater Lübeck. Dort sang er unter anderem den Papageno in „die Zauberflöte“ und den Figaro in „Figaros Hochzeit“. Des Weiteren spielte er Rollen in „Les Miserables“, „Evita“, Jekyll & Hyde“, „Die Spinnenfrau“, „Der Mann von La Mancha“ und „Sunset Boulevard“. Seit 2015 war er an der Sängerakademie Hamburg der Leiter des Internationalen Studienganges und organisiert Musicalworkshops im In- und Ausland.

Gesang, Methodik, Pädagogik

Arnfried Oprotkowitz

Direktor


Als Musiker kam er 1996 das erste Mal mit dem Genre Musical in Verbindung. Im Jahr 1999 gründete er die Musical-Company Pinneberg, welche seitdem weit über 20 Musicalproduktionen, die meisten unter seiner Leitung, auf die Bühne brachte. Besonders in den letzten 10 Jahren wurden immer mehr Musicalschüler angezogen, die hier ihre ersten Erfahrungen als Musicaldarsteller in einer semiprofessionellen Produktion machten. Neben CD-Veröffentlichungen und der Ehrung als Komponist und Autor im Bereich Musical, ist er immer noch als Musiker, Regisseur und Produzent aktiv. Seine Stärken liegen aber vor allem in der Organisation von komplexen Projekten und Leitungsfunktionen, da diese Bereiche in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn, in der Unternehmensberatung, im Vordergrund standen. Nach Beendigung seines Studiums ist der Diplom-Ingenieur (FH) in den Bereichen der Projektleitung und des Interimsmanagements tätig gewesen. Die Verschmelzung des wirtschaftlichen Wissens und des künstlerischen Netzwerkes führte dann 2017 zur Gründung der Norddeutschen Musical Akademie.

Schulleitung